Jahreslosung 2023

Seit zehn Jahren gestalte ich als Wortmaler die jeweilige Jahreslosung. In diesem Jahr steht sie in 1. Mose 16, Vers 13:

 

Du bist ein Gott der mich sieht.

Zur Gestaltung des Bildes ein paar Anmerkungen von mir:

Ein leuchtender Himmel in Gelb/Orange, eher ein Abendhimmel, füllt den oberen Bereich des Bildes aus. Im unteren Bereich sehen wir einen Menschen, der ziellos auf einem grauen Weg dahinläuft. Links ist viel Grün zu sehen. Es strahlt Wärme, Lebensmut und Hoffnung aus. Aber wir müssen auch an Dunklem vorbei, das rechts ganz gut zu sehen ist. Es sind Zeiten, wo wir Menschen Gott ganz besonders brauchen.

 

Da trifft uns in der Mitte des Bildes ein heller Lichtstrahl. Manchmal ist es ein Engel in Form eines Menschen, der uns weiterhilft. Gott sieht uns - wir sind ihm nicht egal. Im Alten Testament hat Gott durch einen Engel Hagar entscheidend weitergeholfen. Das Bild soll verdeutlichen, dass Gott sich auch heute noch uns zuwendet. Er sieht und hört uns. Und er greift ein.

 

Siegfried Stadelbauer