Mit einer durchschnittlichen Regenwahrscheinlichkeit von deutlich über 50% starteten die bayerischen Sommerferien — und 66 Kinder samt Helfer in die Ferienspiele 2023 in Treuchtlingen. Eltern und Kinderwaren dankbar und froh diese Zeit nicht in überfüllten Schwimmbädern oder durch stundenlange Nutzung von neuen Medien verbringen zu müssen. Die Ferienspiele, veranstaltet von der Landeskirchlichen Gemeinschaft Treuchtlingen mit Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde, waren mittlerweile zum sechsten Mal das Highlight am Anfang der Ferien.
Auch in diesem Jahr begleitete Prof. Dr. Dieter Durcheinander auf einer rasanten Zeitreise durch Galaxien und tausende von Jahren die Kinder. Nach fetzigen Liedern, die Alle mit vollem Körpereinsatz mitsingen, reisten die Kinder jeden Tag mit einer neuen Geschichten aus dem „Gott—Buch“ (O—Ton einer Fünfjährigen) durch die Zeit. Anschließend waren in Kleingruppen sportliche Höchstleistungen, Kreativität und Tanz-Talent gefragt. Auf der Suche nach Schätzen und Freundschaften sowie Entspannung bei einem „Wellness-Nachmittag“ verging die Zeit wie im Flug. Hier wurde der Langeweile definitiv der Kampf angesagt!
Möglich ist diese Woche nur durch den Einsatz unzähliger freiwilliger „Fachleute“, großzügige finanzielle Unterstützung durch ortsansässige Geldinstitute, Lebensmittelspenden von Bäckereien und Metzgern. Pastor Stefan Greiner hat es beim Familienfest am Ende der Woche in seiner kurzen Andacht zusammengefasst: der größte Dank gebührt Gott und seinem Schutz und Segen. Alle, Mitarbeitende und Kinder haben eine behütete und unvergessliche Woche erlebt, die sicherlich bei vielen noch lange schöne Erinnerungen weckt. All das ist nicht selbstverständlich und zeigt doch, dass Gemeinschaft gelingen kann. Nicht nur den Kindern zauberte diese Woche ein herzerfrischendes Lachen und spürbare Freude in Gesicht und Herz. Von so manchen Eltern konnte beim Anblick ihres glücklichen Kindes die ein oder andere Träne der Rührung nur schwer unterdrückt werden.
Alle, die sich wie diese Kinder, zu „ neuen Ufern“ aufmachen möchten und sich auf Zeitreisen einlassen wollen, sind herzlich eingeladen, die unterschiedlichsten Angebote sowohl der Landeskirchlichen Gemeinschaft als auch der örtlichen Kirchengemeinden wahrzunehmen. Denn die besten Geschichten schreibt doch das Leben selbst — und die Bibel ist voll davon!
Kommentar schreiben