In Deutschland leben nach jüngsten epidemiologischen Schätzungen rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Durch den demografischen Wandel wird die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen voraussichtlich auch in Zukunft weiter ansteigen. Dementsprechend geht Demenz uns alle an. Dabei ist eine Demenzerkrankung sowie die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz sehr vielfältig. Aufklärung und Sensibilisierung sind daher entscheidend.
Das sieht auch die Landeskirchliche Gemeinschaft Treuchtlingen so und lädt deshalb am 30. Oktober von 13:30-17:00 Uhr zu einem Demenznachmittag ins evang. Gemeindehaus ein. Dr. Christian Mauerer, leitender Arzt der Gerontopsychatrie am Bezirkskrankenhaus Bayreuth, informiert umfassend zu Krankheitsbild und Therapiemöglichkeiten, gibt Tipps zur Vorbeugung, um im Alter geistig fit zu bleiben und Ratschläge im Umgang mit Erkrankten.
Es gelten die zum 30. Oktober geltenden Coronabestimmungen. Zur Deckung der Unkosten wird um eine Spende gebeten. Weitere Infos und Anmeldung bei Pastor Stefan Greiner per E-Mail an stefan.greiner@lkg-treuchtlingen.de oder telefonisch unter 0152 21989244.