Kurzandacht zum 1. Advent

Wir sitzen heute zusammen und feiern zusammen eine Andacht im Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes.

 

Gebet: Herr Jesus wir laden dich heute ein nach deinem Wort : Wo zwei oder drei versammelt sind bist du mitten unter uns. AMEN

 

Advent, die Vorbereitung auf das Kommen Jesu. Wie nützen wir die Zeit, kommt Hektik auf, oder besinnen wir uns auf eine stade Zeit?

 

Es gibt richtig viele Bibelstellen, bei dem vom Warten die Rede ist: (diese kann ein Kind oder der Hausherr nun vorlesen):

  • und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unsers Heilandes, Jesu Christi, Titus 2.13
  •  Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein. Sprüche 10.28
  • und seid gleich den Menschen, die auf ihren HERRN warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, auf dass, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald auftun. Lukas 12.36

 

Wie ergeht es dir mit dem Warten? Fällt es dir leicht oder bist du eher Ungeduldig.

 

In diesem Jahr habe ich für etliche Menschen einen Adventskalender zusammengestellt für die 24 Tage bis zu Weihnachten. Der Adventskalender war ursprünglich eine Idee, die Zeit bis Weihnachten, bis zum Christkind für Kinder etwas leichter zu machen. Jeden Tag ein Türchen zu öffnen und so die Tage besser auszuhalten. In dem Adventskalender von Früher gab es keine Schokolade sondern einfach nur schöne Bildchen. Eine Kerze die brennt, ein Tannenzweig, ein Kind das ein Plätzchen isst usw. Heute geht es im Adventskalender für Kinder um sehr „große“ Geschenke. Playmobilfiguren, jeden Tag ein kleines Büchlein, jeden Tag einen anderen Duft für Teens oder oder. In einem Jahr ist es uns tatsächlich passiert dass die Kinder gleich mehrere Adventskalender hatten. Drei gefüllt mit Schokolade und einen selbst zusammengestellten.

In diesem Jahr hab ich verstanden, der Kalender hat seinen Zweck nicht mehr erfüllt.

Es stimmt weniger ist oftmals mehr.

Wie geht es uns als Erwachsenen nun mit der Adventszeit. Mittlerweile gibt es für jeden Tag eine Andacht zu lesen oder wir bekommen einen Kalender von den Kindern oder Freunden geschenkt.

Geht es um den Inhalt oder geht es tatsächlich darum die Zeit bis Weihnachten mehr zu genießen und bewusster zu erleben?

Hältst du die Spannung aus oder ertappst du dich selber, dass du schon mal erfühlst oder spitzelst was da drinnen sein könnte?

 

In diesem Jahr ist alles anders als sonst, durch Corona sind wir eingeschränkt in dem was wir tun können oder mit wem / mit wie vielen wir uns treffen können.

Wir haben nun die Möglichkeit zu sagen wie schlecht doch alles ist, oder wir besinnen uns auf den Ursprung von Weihnachten und entscheiden uns bewusster die Vorweihnachtszeit zu genießen.

Es liegt an uns wie wir die Zeit nützen.

 

Warten fällt uns oft nicht leicht. Stehst du am Bahnhof und wartest auf den nächsten Zug kann es schon passieren, dass Menschen ungeduldig werden und anfangen zu schimpfen. Ich habe festgestellt da gibt es unterschiedliche Ansichten: die einen freuen sich darüber, dass der Zug irgendwann kommt, da es die einzige Möglichkeit ist wie sie von A nach B kommen, die anderen haben die Gelassenheit und sagen Ich kann sowieso nichts ändern also warum soll ich mich aufregen und dann gibt es die Fraktion die sich aufregt und schimpft aus allen Rohren. Zu welcher Gruppe gehörst du?

Der, der sich aufregt hat ja recht , man verlässt sich auf die Bahn und wird enttäuscht.

Derjenige der sagt : Ich kann eh nichts ändern hat auch recht, denn er kann den Zug nicht schneller kommen lassen nur weil er will.

 

Derjenige der sich freut weil er keine andere Möglichkeit hat ist auch im Recht. Ich glaube bei demjenigen überwiegt einfach die Freude die Reise machen zu können mehr als die Verspätung?

 

So wollen wir nun die besondere Zeit nützen und uns auf Weihnachten freuen. In diesem Jahr eben anders als sonst aber lasst die Freude über Weihnachten einfach größer sein als die Umstände.

 

Ich lade euch ein, die Lieder : „ Von guten Mächten wunderbar geborgen“  und "Herr komm bald" gemeinsam in euren Familien über YouTube“ anzuhören.


Lasst uns nun gemeinsam beten:

 

Herr Jesus wir warten auf dich, und laden dich ein dich uns ganz neu zu offenbaren. Schenk uns die Möglichkeit dein Wort und deine Liebe weiter zu geben gerade in dieser Zeit.

Danke für all dein Wirken unter uns.

 

Hier habt ihr die Möglichkeit eigene Gebete speziell für eure Familie und Freunde zu beten.

 

Ich wünsche euch eine gesegnete Weihnachtszeit und eine gute Zeit des Wartens auf die Herrlichkeit von Weihnachten.

 

Manuela Strauß

LKG Treuchtlingen